Dry Needling
Entspannung purDie dopingfreie Triggerpunktbehandlung
Dry Needling, die besondere Art, muskuläre Triggerpunkte zu beseitigen!
Was ist Dry Needling?
Schmerzen im Bewegungsapparat sind sehr häufig Ursache von muskulären Problemen. Das myofasziale System (myo-Muskel, Fasziale-Faszien) bildet feste, derbe Knoten in der Muskulatur. Diese Knoten werden Triggerpunkte genannt.
Mögliche Symptome:
- mangelnde Losgelassenheit
- Faszienverklebungen
- Rittigkeitsprobleme
- Probleme bei Stellung und Biegung
- Beckenfehlstellungen
- Probleme beim Satteln, Gurten
- Schulterproblematiken
- Widersetzlichkeit
- und noch viele mehr
Beim Dry Needling werden Akupunkturnadeln neben und in die Triggerpunkte gesetzt und somit eine Entspannung im myofascialen Bereich erreicht. Es entsteht dabei eine Art Zuckungsreaktion wenn die Nadel an der richtigen Stelle gesetzt wurde. Dadurch wird der Muskel wieder mit ausreichen Sauerstoff versorgt und er kann seiner „normalen“ Aufgabe wieder nachgehen.
Indikationen
Muskulären Verspannungen
Muskuläre Verspannungen ein Überbegriff der durch alle unphysiologischen Belastungen entstehen kann. Auch durch einen schiefen Reiter!
Fehl,- und Überbelastungen
Darunter zähle ich, falsche Hufbearbeitung, unpassendes Equipment, zu häufiges Reiten, Überbeanspruchung im Training, wenig Pausen, zu langes Stehen in der Box.
Stress
Kennt jeder, bei Stress ziehen wir uns zusammen und die Muskulatur verspannt. Kann durch falsche Haltung, nervigen Boxennachbarn, Stress beim Reiten, falsches Equipment und noch vieles mehr ausgelöst werden.
Falsche Haltung beim Fressen
Pferde zupfen normalerweise 18 Stunden Gras vom Boden, durch die Veränderung in der Haltung bekommen die Pferde das Heu aus Heunetzen und das Kraftfutter aus einem hohen Trog. Dies führt langfristig zu Verspannungen der Muskulatur
Wie läuft eine Dry -Needling Behandlung ab?
- Anamnese erstellen inkl. Haltung, Fütterung, Zähne, Hufe, Herdenhaltung
- Ganganalyse um den ersten Überblick zu bekommen
- Befundung, genaue Palapation der Muskeln und Gelenke
- Bei mir erfolgt erst eine ostepathische Behandlung. Wenn dann noch Triggerpunkte zu finden sind, wird eine Dry Needling- Behandlung gestartet.
Akupunkturnadeln werden als erstes in den M. Brachicepahlicus gestochen, dann 3 weitere im Lendenbereich. So wird das muskuläre System schon mal entspannt.
Danach suche ich mir durch Palaption die Triggerpunkte in der Muskulatur auf. Hier bringe ich dann ebenfalls eine Akupunkturnadel hinein. Warte bis sich die Nadel wieder entfernen lässt. Dann ist die Muskulatur wieder voll funktionstüchtig.